Karina Kruse und Julia Middendorf gewinnen Doppelkonkurrenz der Mädchen U12 beim internationalen Tennis Europe Turnier in Koblenz.

Auf den ersten Blick versprach die Auslosung nichts Gutes. Alle favorisierten Doppel trafen im oberen Tableau aufeinander. Nach einem Freilos in Runde 1, mussten sich Karina und Julia in ihrem Auftaktmatch gegen das türkische Doppel Akgul/Baykan behaupten. Dieses konnten sie sicher mit 6-2 und 6-4 gewinnen.Karina KruseJulia Middendorf

Im Viertelfinale wartete dann mit der Spitzenspielerin Sinja Kraus (AUT) und ihrer Partnerin Lena Friedrich (GER) schon einer der Favoriten. Vom ersten Ballwechsel an entwickelte sich ein Spiel der Extraklasse. Beide Teams agierten auf Augenhöhe, spannende Ballwechsel waren an der Tagesordnung. Den ersten Satz konnte das Doppel Kraus/Friedrich knapp mit 6-4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz spielten Karina und Julia dann noch mutiger, motivierten sich immer wieder gegenseitig und entschieden den Satz mit 6-3 für sich. Im entscheidenden Matchtiebreak blieb es spannend bis zum 4-4. Dann lies Sinja Kraus noch einmal ihre Klasse aufblitzen, in dem sie einen klasse Passierschlag zum 4-5 verwandelte. Doch die beiden sympathischen Mädchen ließen sich nicht beeindrucken, machten fünf Punkte in Folge und verwandelten dann gleich ihren ersten Matchball zum viel umjubelten 10-5.

Karina KruseJulia Middendorf DoppelsiegSomit stand dem Halbfinale und vorweggenommenen Endspiel gegen die beiden Topfavoritinnen Marta Custic Braut aus Spanien und Tharubhphet Homkrun aus Neuseeland nichts mehr im Weg. Karina und Julia fanden perfekt ins Match und konnten sich als der vermeintliche Außenseiter mit einer schnellen 3-0 Führung gleich mal eine gehörige Portion Respekt verschaffen. Es entstand ein offener und an Spannung kaum zu überbietender Schlagabtausch. Jeder Ball war hart umkämpft und einige Male musste die „No-Ad Regelung“ die Spielentscheidung bringen. Am Ende holten sich die beiden Youngster Karina und Julia den ersten Satz mit 6-3. Wer jetzt gedacht hatte, dass die beiden dem hohen Tempo und der körperlichen Unterlegenheit Tribut zollen müssen, täuschte sich. Auch im zweiten Satz konnten sich die beiden Mädels aus Deutschland immer wieder zurückfighten. Alle Zuschauer merkten, dass sich hier eine faustdicke Überraschung anbahnte. Karina machte ihrerseits Druck auf der Vorhandseite und Julia feuerte ein ums andere Mal ihre beidhändige Backhand als Winner ins gegnerische Feld. Beim Stande von 6-5 verwandelten sie ihren zweiten Matchball zum 6-3 und 7-5 und fielen sich überglücklich in die Arme. Sie hatten es geschafft und den großen Favoriten tatsächlich bezwungen.

Im Finale hießen die Gegnerinnen Amelie-Christin Janssen (GER) und Nikol Rivkina (GER). Aufgrund des in den beiden Matches zuvor hinterlassenen Eindrucks waren jetzt natürlich Karina und Julia in der Favoritenrolle und genau hier lag die Challenge für die Beiden. Doch sie schafften es die Konzentration hoch zu halten und das Finale sicher nach Hause zu holen. Bis zum 2-2 konnten Amelie und Nikol noch mithalten, doch dann zogen Karina und Julia die Zügel an. Sie dominierten das Finale jetzt nach Belieben und gaben kein Spiel mehr ab. Nach knapp einer Stunde standen die strahlenden Siegrinnen nach einem 6-2 und 6-0 ganz oben auf dem Treppchen und hatten ihren ersten TE Triumph im Doppel errungen.

Das war eine tolle Team-Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Karina und Julia zu diesem tollen Erfolg.