Jubilarfeier der Tennisgesellschaft Rheinau 2016.

Jubilare2016klein

Nach dem großen Erfolg im Vorjahr lud die Tennisgesellschaft Rheinau wieder alle Mitglieder, die in diesem Jahr einen „runden“ oder „halbrunden“ Geburtstag jenseits der „60“ feiern konnten, zu einer „Jubilarfeier“ in den Saal des Clubhauses „Zur Tennisterrasse“ ein. Die Organisatoren Dr. Jörg Bergner und Reinhard Schmidt hatten mit Unterstützung durch ihre Ehefrauen ein kurzweiliges Programm für die mehr als 40 Teilnehmer mit einigen Überraschungen vorbereitet.

Nach einem Begrüßungstrunk hieß der gerade wiedergewählte 1. Vorsitzende Bernd Kortüm die erschienen „Jubilare“, die auch noch Freunde und Bekannte mitgebracht hatten, herzlich willkommen. Nach einem kurzen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte dieses Abends wünschte er allen viel Vergnügen und übergab die weitere Moderation an Dr. Jörg Bergner.

Dieser begrüßte gleich zu Beginn Jubilare2016 4kleinals „Überraschungsgast“ Frau Ute Stichert, geb. Menzel, die in den Jahren 1961-1967 aktives Mitglied in der TG Rheinau war. Damals lernte sie Peter, den Sohn der verdienten Mitglieder Maria und Fritz Stichert kennen, lieben und heiratete ihn. Nach dem Tod des Schwiegervaters, der acht Jahre als Schatzmeister fungierte, blieb ein alter Vereinsstempel im Familienbesitz. Nach über 50 Jahren gab Ute Stichert diesen Stempel unter dem freudigen Beifall der Anwesenden an den Vereinsvorsitzenden zurück.

 

Nach diesem nostalgischen Beginn konnten sich die Anwesenden erst einmal ausgiebig an einem von Familie Antic und ihrem Team liebevoll vorbereiteten „Jubilar-Büfett“ stärken, das besonders auch auf die Wünsche der älteren Gäste abgestimmt war.

Die anschließende Ehrung war altersmäßig in drei Blöcke aufgeteilt, wobei die wegen Krankheit oder anderweitiger Verpflichtungen entschuldigten Mitglieder Lothar Heuer (90), Gabi Schedlbauer (70), Werner Durler (70) und Dr. Frank Schwertfeger (60) vorab mit einem passenden Bild vorgestellt wurden.

Jubilare2016 5klein

Im Block der „Ältesten“ wurde zunächst die bekannte Rheinauer Geschäftsfrau Paula Baral (90) aufgerufen, die nach dessen Tod die langjährige Mitgliedschaft ihres Ehemannes Heinrich fortsetzte. Danach folgte die Ehrung von Traudel Kerling, einer langjährigen Turnierspielerin, deren herausragender Erfolg die Clubmeisterschaft 1979 im gemischten Doppel war. Die Gratulation zum 85. Geburtstag erhielt der bekannte Neckarauer Geschäftsmann Wilhelm Zeilfelder, der die TG Rheinau mehr im geselligen als im sportlichen Bereich unterstützte.

Nach diesen Ehrungen lockerte Klaus Möhlmann, langjähriges Vereinsmitglied, die Zeremonie etwas auf indem er einige Melodien aus den Jahren 1926-1931 vortrug.

Den 80. Geburtstag feierte in diesem Jahr der 1968 eingetretene Adolf Ahr, manchem älteren Tennisspieler noch als Leiter der Sportabteilung des Kaufhauses „Mages“ oder auch als Vize-Clubmeister in der Herren B – Konkurrenz 1972 in Erinnerung.

Jubilare2016 2klein

Zu ihrem 75. Geburtstag wurde Frau Sieglinde Schweikert geehrt, die viele Jahre zusammen mit ihrem verstorbenen Ehemann Georg das „Sport Inn“ in Rheinau führte. Davor und danachwar sie auch in Brühl und in der TGR lange Jahre erfolgreich aktiv.

Mit Heinz Bast, Vereinsmitglied seit 1956, wurde ein Spieler geehrt, der von der 1. Jugendmannschaft 1959 bis heute bei den Herren 70+ in allen Altersklassen aktiv war. Wenn man ihn brauchte, war er immer dabei.

Zu dieser Jugendmannschaft 1959 zählte neben Fritz Strauß und Jörg Bergner auch Bernd Reinholz, Clubmeister im Herreneinzel 1962-1964, später Mitglied der Aufstiegsmannschaft von TK Grün-Weiß Mannheim in die Bundesliga (1974) und 2013 Deutscher Mannschaftsmeister bei den Herren 70+ mit dem TC Karlsdorf.

Noch aktiv in der Herren 70+-Mannschaft spielt Rolf Böttger, der 2005 vom TC Weinheim nach Rheinau wechselte. Etwas geruhsamer lassen es die Herren Gerd Gliot, Klaus-Peter Spieß und Hansjörg Kaiser in der Mannschaft der „Gentlemen“ angehen, bei denen nur noch Doppelspiele ausgetragen werden. Erwähnenswert ist auch die Funktion des Bezirkspressewarts von Hansjörg Kaiser im Badischen Tennisverband. Für alle diese 75-Jährigen stimmte Klaus Möhlmann wieder am Klavier und mit Gesang einige Melodien aus den Jahren 1936-1941 an.

Jubilare2016 3kleinIn die jüngste Gruppe der zu Ehrenden fielen Gerd Hafner (70), Dr. Werner Lehr (65), Werner Pichler (65) und Sabine Schmidt (60). Gerd Hafner schwingt den Tennisschläger bei den Herren 65+ und 70+, aber ebenso gut beherrscht er das Schlagzeug in seiner Band.

Dr. Werner Lehr, der langjährige Inhaber der „Rheinau-Apotheke“ lenkte bereits 1983/84 die Geschicke der TG Rheinau als 1. Vorsitzender.

Werner Pichler war immer dabei, wenn es etwas vorzubereiten oder durchzuführen galt. So studierte er beim 75-jährigen Vereinsjubiläum zum Festakt einen vereinseigenen Kinderchor ein. Heute ist er noch aktiv als Mannschaftsführer der schon erwähnten „Gentlemen“. Sabine Schmidt ist die liebenswerte und mithelfende Frau an der Seite von Reinhard Schmidt, dem Mitorganisator dieser bemerkenswerten Jubilarfeier.

Nach diesen letzten Ehrungen stimmte Klaus Möhlmann wieder frohe Melodien aus den frühen 50-ger Jahren an und leitete dann zu Ehren des Ehrenmitglieds Gustav Kruse (94), dem „singenden Zahnarzt von Rheinau“, zu dessen Erfolgslied „Marina, Marina...“ über. Der gesamte Saal sang begeistert mit.Jubilare2016 6klein

Nach dem unumgänglichen Gruppenbild der Jubilare bedankte sich Dr. Jörg Bergner bei allen Teilnehmern und Gästen für ihr Erscheinen, Familie Antic für die herausragende Bewirtung und Betreuung, und seinen beiden „Mitstreitern“ Reinhard Schmidt und Klaus Möhlmann für ihre tolle Unterstützung.

Vor dem anschließenden gemütlichen Beisammensein, das bis gegen Mitternacht dauerte, rief er noch „auf zum Chinesentusch“, seit vielen Jahren eine der höchsten Ehrungen in der Tennisgesellschaft Rheinau.

Mannheim-Rheinau, 01.12.2016

Dr. Jörg Bergner