Jubilarfeier der Tennisgesellschaft Rheinau 2017

Jubilarfeier TGR 2017 Bild 01
Nach dem großen Erfolg in den beiden letzten Jahren lud die Tennisgesellschaft Rheinau wieder alle Mitglieder, die in diesem Jahr einen „runden“ oder „halbrunden“ Geburtstag jenseits der „60“ feiern konnten, zu einer „Jubilarfeier“ in den Saal des Clubhauses „Bokeria“ (früher „Zur Tennisterrasse“) ein. Die Organisation lag wieder in den bewährten Händen von Dr. Jörg Bergner und Reinhard Schmidt, die im Programmablauf tatkräftig von Klaus Möhlmann unterstützt wurden.

Von den ursprünglich eingeladenen 24 Jubilaren fanden leider nur 12 Mitglieder am Freitag, dem 17. November, den Weg in das umgestaltete Clubhaus. Diese mussten ihr Kommen aber nicht bereuen, denn sie erwartete ein froher und lustiger Abend.

Nach einem Begrüßungstrunk hieß Dr. Jörg Bergner die etwa dreißig Anwesenden, darunter die früheren 1. Vorsitzenden Gustav Kruse, Hans Hormuth, Claus-Dieter Schlotmann, Dr. Werner Lehr und Steffen Kruse, herzlich willkommen und empfahl Ihnen, sich erst einmal an dem „seniorengerechten Jubilar-Büfett“ zu stärken für das folgende Programm. Dieses war von dem Küchenteam um Familie Antic wieder liebevoll vorbereitet worden und fand die volle Zustimmung der Gäste.

  • Jubilarfeier-TGR-2017---Bild-01
  • Jubilarfeier-TGR-2017---Bild-02
  • Jubilarfeier-TGR-2017---Bild-03
  • Jubilarfeier-TGR-2017---Bild-04
  • Jubilarfeier-TGR-2017---Bild-05

Simple Image Gallery Extended

Die Essenspausen füllte Klaus Möhlmann mit passenden Stücken am Klavier und lustigen Vorträgen.

Zu Beginn des eigentlichen Ehrungsprogramms bat Dr. Jörg Bergner die Anwesenden, sich zu erheben und zweier verdienter Mitglieder zu gedenken, die erst kürzlich verstorben waren:

Gisela Wickenhäuser sollte eigentlich an diesem Abend zu ihrem 90. Geburtstag beglückwünscht werden. Doris Schweinfurth war eine Woche zuvor bei der Mitgliederversammlung posthum für ihre 80-jährige Mitgliedschaft geehrt worden und hatte ihre Teilnahme beim Jubilarabend zugesagt. Leider mussten die Plätze der Verstorbenen leer bleiben.

Die 1. Ehrung des Abends galt dem Ehrenvorsitzenden Hans Hormuth. Er feierte am 10.10.17 seinen 90. Geburtstag. Seit 1973 war er Mitglied in der TG Rheinau und leitete nach zwei „Einführungsjahren“ als stellv. Vorsitzender den Verein in den Jahren 1978-1983 und 1988-1992 verantwortlich und erfolgreich als 1. Vorsitzender. In diese Amtszeit fiel auch das unvergessene 50-jährige Vereinsjubiläum. 1984 erhielt er die goldene Ehrennadel und nach seiner 2. Amtszeit die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden.

Als nächster erhielt Werner Brinkmann die Gratulation zum 80. Geburtstag. Er war 1979 in die TGR eingetreten und jahrelang verantwortlich in die Organisation der Rheinauer Tennismeisterschaften eingebunden. Außerdem verdankt die TGR ihm die Kontakte zur damaligen Firma Th. Goldschmidt, die zum Erwerb des heutigen Vereinsgeländes führten.

Zu Ehren dieser beiden Jubilare intonierte Klaus Möhlmann Melodien aus den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts.

Ihren 75. Geburtstag feierten in diesem Jahr Ria Kautzmann, Fritz Strauß, Reiner Rommel und Claus-Dieter Schlotmann.
Ria Kautzmann trat mit ihrem Ehemann Walter 1972 in die TGR ein. Sie belebten das sportliche und gesellige Vereinsleben in hohem Maße. Nach Walters Tod legte Ria eine „Vereinspause“ ein, fand aber im Jahr 2000 dem Weg zu uns zurück.
Fritz Strauß ist bereits seit 1958 Vereinsmitglied und spielte viele Jahre erfolgreich in der Jugend- und Herrenmannschaft. Er war Mitglied der legendären Mannschaft, die 1969 den Aufstieg in die B-Klasse – damals der zweithöchsten Spielklasse in Nordbaden – schaffte. Acht Jahre lang war er als Sportwart für den sportlichen Bereich zuständig. Lange Zeit spielte er ein sehr erfolgreiches Herrendoppel mit dem Autor dieser Zeilen.
Noch ein Jahr länger ist Reiner Rommel Mitglied der TGR. Auch er errang seine ersten Tenniserfolge in der Jugendmannschaft. Außerdem gehörte er - wie auch Fritz Strauß – zu den Jugendlichen, die unter Leitung meines Vaters Dr. Dietrich Bergner tatkräftig bei der Erbauung des Clubhauses in der Durlacher Straße mithalfen. Später war er bei den großen Turnieren in der Mülheimer Straße ein wichtiges Mitglied des „Technik-Teams“.
Im Jahr 1970 wurde Claus-Dieter Schlotmann Mitglied. Er war schon bald ein wichtiges Mitglied in verschiedenen Herrenmannschaften, wurde für zwei Jahre zum Sportwart, dann für 2 Jahre zum stellv. Vorsitzenden gewählt, bevor er 1995 das Amt des 1. Vorsitzenden übernahm. In seine Amtszeit fiel die Verlegung unserer Platzanlage in die Mülheimer Straße und die Errichtung des schönen Clubhauses „Zur Tennisterrasse“. Die feierliche Eröffnung der neuen Platzanlage am 13.07.2001 krönte seine Leistung. Trotz seiner angeschlagenen Gesundheit genoss er diesen Abend im Kreise seiner alten Freunde.
Nach diesen Ehrungen lockerte Klaus Möhlmann das Programm wieder mit einigen passenden Melodien und flotten Sprüchen auf bevor die Gratulation für Agnes Christen, Karin Bergner und Klaus Möhlmann zu ihrem 70. Geburtstag anstand.
Agnes Christen trat mit ihrem Mann 1978 in die TG Rheinau ein und spielte bis heute immer aktiv in den Damenmannschaften ihrer Altersklasse. Außerdem führt sie seit bald vierzig Jahren die Vereinskasse. Hierfür wurden ihr vom Badischen Tennisverband sowohl die Verdienstnadel als auch die Ehrennadel in Bronze verliehen. Spontan dankte ihr der Ehrenvorsitzende für diese außergewöhnliche Leistung.
Bereits seit 1961 ist Karin Bergner Mitglied in der Tennisgesellschaft. Sie spielte bereits in der Jugendmannschaft und später lange Jahre erfolgreich in der Damenmannschaft. Ein Höhepunkt ihrer Karriere war der 2. Platz im Damendoppel mit Bruni Röseler beim Jubiläumsturnier der TGR im Jahr 1980. Ihre Ehrung hatte Reinhard Schmidt übernommen. Jörg Bergner bedankte sich noch zusätzlich für ihr Verständnis für seine diversen Tennis-Aktivitäten.
Die nächste Ehrung galt Klaus Möhlmann, der von 1979 bis 2002 ein sehr aktives Mitglied der Herrenmannschaften auf und neben dem Tennisplatz war, danach seine Mitgliedschaft ruhen ließ bis 2016 und erst jetzt wieder zeigte, wie wertvoll er für das Clubleben sein kann.
Ihren 65. Geburtstag feierte in diesem Jahr Monika Lehr, die 1981 dem Club beitrat. Sie beließ ihre Aktivitäten allerdings bei „Freizeittennis“ und vermied somit den Stress des Wettkampfsports.
Klaus Möhlmann leitete anschließend musikalisch zur Ehrung der beiden letzten Jubilare über: Tochter und Vater. Zuerst erhielt Claudia Rauschmayer, geb. Kruse, die Glückwünsche zu ihrem 60. Geburtstag. Seit 1969 spielte sie recht erfolgreich Tennis in Rheinau, bevor sie aus familiären Gründen aus Rheinau fortzog. Erst seit 2009 gehört sie wieder zur TGR-Familie.
Den Schluss- und Höhepunkt der Feier bildete die Gratulation für Gustav Kruse zum 95. Geburtstag. Er trat 1946 in die Tennisgesellschaft ein wurde rasch zum Schwarm vieler junger Damen. Neben dem Tennissport und seinem Beruf als Zahnarzt widmete er sich in seiner Freizeit dem Gesang und der Fastnacht, so dass es nicht ausbleiben konnte, dass man in Mannheim bald vom „Fastnachtsprinz Gustav II. von Zahntonien“ und dem „singenden Zahnarzt von Rheinau“ sprach. Darüber hinaus brachte er es in der TGR auf 41 Jahre im Ehrenamt. So blieb es nicht aus, dass ihm beim 50-jährigen Vereinsjubiläum 1980 im Schwetzinger Schloss die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde.

Bei vielen frohen Zusammenkünften stimmte er als eines seiner bekanntesten Lieder „Hüaho, alter Schimmel, hüaho....“ an. Dieses Lied hatten die Organisatoren vorbereitet und verteilten Liedtexte.
Reiner Rommel, der den Jubilar bei vielen Auftritten gedoubelt hatte, stellte sich zu ihm und Klaus Möhlmann begleitete am Klavier. Der ganze Saal begann im leichten Trab, verfiel dann in Galopp und erreichte schließlich „müde seinen Stall“. „Herrlich, wie in besten Zeiten....“meinten manche Besucher.
Nach einer kurzen Pause erfreute Frau Bärbel Weinstock, eine Cousine von Rolf Böttger, die Anwesenden mit einem Auftritt als nachdenklicher Clown, bevor man sich zum obligatorischen Gruppenbild versammelte.
Vor dem „gemütlichen Beisammensein“ bedankte sich Dr. Jörg Bergner sehr herzlich bei seinen Mitorganisatoren Reinhard Schmidt und Klaus Möhlmann sowie dem Küchen- und Serviceteam. Am Ende rief er noch ein letztes Mal „auf zum „Chinesentusch“, seit vielen Jahren eine der höchsten Ehrungen in der Tennisgesellschaft Rheinau.

Mannheim-Rheinau, 09.12.17

Dr. Jörg Bergner.